Wildkat

Kräuter-Erbe-Sachsen

 


Ein EWILPA (Essbare Wildpflanzen Park) ist ein Park, der mit essbaren Wildpflanzen (Bäumen, Sträuchern, Stauden und Kräutern) gestaltet wird und danach in „kontrollierter Verwilderung“ extensiv bewirtschaftet wird.
Ein EWILPA ist öffentlich zugänglich (Hunde sollen auf den Wegen bleiben) und dient der Bildung, insbesonders in den Bereichen Umwelt- und Naturschutz, Gesundheitsvorsorge und Pflanzenkunde - Stichwort „Grünes Klassenzimmer“.
Ein EWILPA dient der ökologischen Aufwertung einer Fläche und sorgt für sozialen Ausgleich.
Ein EWILPA ist eine „moderne Allmende“, das bedeutet der Eintritt ist für alle frei und der Park steht für die Selbstversorgung mit ursprünglichen, wild gewachsenen Lebensmitteln bereit.

Der Aufbau eines solchen  Parks, auch hier bei uns in Sachsen, war mir eine Herzensangelegenheit. Zusammen mit der Stadt Oederan und dem dafür gegründeten Verein "Wildes Oederan e.V." sowie vielen engagierten Bürgern konnte dieser Traum am 12.11.2022 Wirklichkeit werden.

Führungen durch den EWILPA Oederan sind über den Verein buchbar. wildes@oederan.de

Hier geht es zum wilden Netzwerk der hochschulzertifizierten Fachberater und Fachberaterinnen für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 
E-Mail
Anruf